KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Vergebung und wahre Freundschaft

Die eindrucksvolle Geschichte zweier Freunde | 21/3/2022

Diese Erzählung von zwei Männern, die sich auf einer Wanderung befinden, ist ein anschauliches Beispiel für Vergebung und Freundschaft.

Zwei Freunde durchquerten die Wüste. 

Während der Wanderung kam es zu einem Streit, sodass der eine seinem Freund im Affekt ins Gesicht schlug. Woraufhin der Geschlagene, ohne ein Wort zu sagen, folgende Worte in den Sand schrieb:

„Heute hat mir mein bester Freund ins Gesicht geschlagen.“ 

Sie mussten ihren Weg fortsetzen und kamen bald darauf zu einer Oase. Dort entschieden sie zu rasten und ein Bad zu nehmen. Der Geschlagene blieb auf einmal im Schlamm stecken und drohte zu versinken, doch sein Freund rettete ihm buchstäblich in letzter Minute das Leben. Nachdem sich der fast Ertrunkene etwas erholt hatte, nahm er wortlos einen spitzen harten Gegenstand und ritzte folgende Worte in einen Stein: 

„Heute hat mein bester Freund mir das Leben gerettet.“  

Als der Freund diese Worte las, fragt er sichtlich erstaunt: „Nachdem ich dich gekränkt hatte, hast du deine Worte in den Sand geschrieben, und nun verewigst du sie in einem Stein, warum?“

Daraufhin antwortete sein bester Freund: „Wenn uns jemand gekränkt oder verletzt hat, sollten wir es in den Sand schreiben, damit der Wind der Vergebung den Schmerz nach einer Zeit wieder fortwehen kann. Wenn hingegen jemand etwas Gutes und Wohlwollendes für uns getan hat, dann sollten wir es in einen Stein gravieren, auf dass die Erinnerung daran niemals vom Wind mitgenommen und gelöscht werden kann.“

(Verfasser: Unbekannt)


Kategorien: Geschichten