KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Fünf Tipps für ein sicheres Auftreten

25/9/2021

Viele Menschen wissen grundsätzlich worauf sie achten müssen, um sicher aufzutreten und sich in einem Gespräch selbstbewusst zu präsentieren. Und doch geht dieses Wissen im Alltagsgeschehen unter und man vergisst das ein oder andere zu berücksichtigen. Aus diesem Grund habe ich für Sie fünf wichtige Punkte zur Erinnerung zusammengefasst.

1. Sprechen Sie deutlich und verständlich

Der Inhalt und somit die Botschaft des Gesagten geht unter, wenn man sich anstrengen muss zuzuhören, weil der Andere vielleicht zu leisen spricht, nuschelt oder die Worte schnell aneinander reiht. Je deutlicher Sie Ihre Worte und Sätze aussprechen, desto leichter kann sich Ihr Gegenüber auf den Inhalt konzentrieren.

2. Achten Sie auf Ihre aufrechte Körperhaltung

Keiner kann Sicherheit ausstrahlen, wenn er beispielsweise seine Schultern hängen lässt oder der Kopf in entscheidenden Situationen gesenkt ist. Selbst wenn man extra versucht daran zu denken, selbstbewusst zu sein und sich bemüht sicher zu wirken. Es nützt nichts, wenn der Körper trotzdem unbewusst mit Kleinigkeiten seine Unsicherheit präsentiert.

3. Schenken Sie Ihrem Gesprächspartner Aufmerksamkeit

Manchmal ist man nicht ganz bei seinem Gegenüber, weil sich parallel Gedanken breit machen, wie: „Was denkt der Andere von mir.“ Oder „Wie kann ich gleich sagen, was ich nicht in Ordnung finde?“ …Warum auch immer…auf jeden Fall ist diese halbe Aufmerksamkeit nicht angenehm für den Gesprächspartner und für die Kommunikation nicht wirklich konstruktiv. Hören Sie Ihrem Gegenüber zu und bleiben Sie auch gedanklich bei ihm. Geben Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit und Sie bekommen automatisch mehr eigene Sicherheit.

4. Denken Sie an Ihre Atmung

Wer aufgeregt oder angespannt ist, wird oftmals unbewusst vom Körper dazu verleitet nur noch bis in den Brustkorb zu atmen. Damit ist allerdings keine authentische Stimmbildung mehr möglich. Die Stimme wirkt angespannt, unsicher und meistens unnatürlich. Die eigene Kompetenz und die Glaubwürdigkeit geht damit ebenfalls verloren. Eine tiefe Atmung ermöglicht Ihnen eine natürliche Stimmbildung und damit wirkt Ihre inhaltliche Botschaft aussagekräftig.

5. Formulieren Sie klar Ihre Anliegen

Wer kennt nicht endlose Diskussionen, weil keiner sein Anliegen klar äußert. Es wird darüber gesprochen, was der Gesprächspartner alles nicht mehr möchte oder man bekommt eine ausführliche Beschreibung des Problems.

Damit kommt man allerdings nicht so schnell zu einem guten Ergebnis. Überlegen Sie sich satt dessen was Sie wollen und formulieren Sie klare Aussagen. Sie werden sehen, das wird ihr Gespräch vereinfachen und Sie gelangen schneller zur Lösung.

Mehr Sicherheit im Auftreten und wirkungsvolle Techniken für den bewussten Einsatz Ihrer Stimme und Ihrer Körpersprache, bekommen Sie hier im Seminar „Vortragskunst“.


Kategorien: Erfolg