KONTAKT | IMPRESSUM
Archiv

Die Geschichte vom Geizhals

26/5/2021
Dieser wunderbaren Geschichte von Anthony de Mello muss nichts mehr hinzugefügt werden.

Ein Geizhals hatte 500.000 indische Dinar gehortet und beschloss, ein Jahr angenehm zu leben, ehe er überlegen wollte, wie dieses Geld am besten anzulegen sei. Aber plötzlich erschien der Engel des Todes neben ihm und forderte sein Leben.

Der Mann bat und bettelte mit tausend guten Gründen, ihn noch etwas länger leben zu lassen, aber der Engel war unerbittlich. „Lass mir noch drei Tage Zeit“, bat er, „und ich werde dir die Hälfte meines Vermögens geben.“ Der Engel wollte nichts davon wissen und begann ihn wegzuzerren.

„Ich bitte dich, gib mir nur noch einen Tag und du kannst alles haben, was ich mit soviel Schweiß und Mühe erworben habe.“ Der Engel blieb hart.

Ein kleines Zugeständnis konnte er dem Engel jedoch abringen – einige wenige Minuten, um eine Nachricht aufzuschreiben: „Wer du auch bist, der diese Nachricht findet, vertue nicht deine Zeit, Glücksgüter anzuhäufen, wenn du genug zum Leben hast. Lebe!!! Meine 500.000 Dinar konnten mir nicht eine Stunde Leben erkaufen.“

Quelle: Das Buch „Der Dieb im Wahrheitsladen“ von Anthony de Mello 


Kategorien: Geschichten